El Ribat

Das Ribat von Sousse ist ein 38x38m großer Bau mit 6 Ecktürmen und einem 27m hohen Wachtturm. Eine erste Anlage gab es bereits in römischer und byzantinischer Zeit. Um 821 wurde sie von den Aghlabiden unter dem Offizier Ziyadet Ellah I. zur Festung ausgebaut.In dieser Zeit entstanden an der gesamten Küste Tunesiens mehrere dieser wuchtigen Festungsbauten, deren Besatzungen sich aus freiwilligen, straff organisierten und stark religiös motivierten Elitetruppen (Rittermönche) zusammensetzte. El Ribat
Die Ribats dienten dem Schutz der Küste und zur Vorbereitung von Kriegszügen gegen Sizilien (im Notfall auch als Fluchtburgen).
El ribateingangtor

Erhalten sind heute nur noch die Bauten in Sousse und Monastir. Das Ribat von Sousse ist durch das einzige große Tor an der Südseite zu betreten, dahinter erstreckt sich der fast quadratische Innenhof. Auf zwei Stockwerken liegen die Räume der Rittermönche, die Vorratsräume, Stallungen und die Moschee. Über eine enge Wendeltreppe kann man den Turm besteigen. Die Mühe des Aufstiegs lohnt sich auf alle Fälle, in früheren Zeiten wurden die Feinde erspäht, heute zeigt sich dem Besucher ein herrlicher Panoramablick über die Stadt, den Hafen und das Meer.

Mehr Bilder : Fotoalbum

Öffnungszeiten:
 
  10.00 Uhr - 13.00 Uhr
  16.30 Uhr - 19.30 Uhr
 
Freitag Ruhetag
  Preis: 2 TD 100
© ITV