Öffentliche Verkehrsmittel
Louage (Sammeltaxi)
Das Sammeltaxi ist ein beliebtes und notwendiges Fortbewegungsmittel zwischen den Ortschaften.
Ähnlich wie die Busse verkehren sie auf festen Routen, bedienen aber auch abgelegenere Gebiete ohne Busanschluss.
Sie sind schneller als die Busse, da sie ohne Halt durchfahren, aussteigen vor dem Ziel ist jedoch immer möglich.
Dabei handelt es sich um Pkw Kombi mit Platz für 5 Fahrgäste. Feste Abfahrtszeiten gibt es nicht.
Hat der Fahrer seinen Wagen voll besetzt, fährt er los.
Wartezeiten sind also einzukalkulieren. Ist ein Fahrgast bereit, für noch freie Plätze zu bezahlen, fährt er auch schon vorher los.
Aber Vorsicht. Für die Louage Fahrer gilt: "Zeit ist Geld" und je früher sie am Ziel sind um so eher können sie neue Fahrgäste aufnehmen.
Der Fahrstil ist für uns Mitteleuropäer, milde ausgedrückt, abenteuerlich bis riskant.

In jeder Stadt gibt es feste Sammelstellen, zu denen man am sichersten mit dem Taxi gelangt.
Louage
Louage (Sammeltaxi)
Louage
Preisbeispiele:
von Sousse: nach Tunis 6 TD 300
  nach Sfax 6 TD 200
  nach Kairouan 3 TD 500
Trinkgeld nach Überleben!!!
Stand Januar 2001 © ITV