geschichte von Sousse



Das bereits im 9. Jhdt v. Chr.von den Phöniziern gegründete Hadrumet gehörte zu den wichtigsten karthagischen Häfen, u. a. hatte Hannibal im 2. Punischen Krieg dort seine Operationsbasis gegen die Römer.
Rechtzeitig von Karthago losgesagt, entging die Stadt im 3. Punischen Krieg dem Schicksal Karthagos und der Zerstörung durch Rom.


Mit ca. 40 000 Einwohnern erlebte das römische Hadrumet seine Blütezeit ab dem 2. Jhdt, es war Bischofssitz und wurde im 3. Jhdt. während der byzantinischen Herrschaft, Hauptstadt dieser südlichen Provinz. Unter den Vandalen Umbenennung in Hunericopolis (nach König Hunerich), danach als Justinianopolis (nach Kaiser Justinian) einer der wichtigsten byzantinischen Stützpunkte Nordafrikas.

647 erfolgte der erste arabische Eroberung unter Okba Ibn Nafi dem Gründer Kairouans und wurde als Susa genannt .
Okba ibn nafiIm 9. Jhdt von den Aghlabiden als Sousse neu gegründet, bekam die Stadt ihren früheren Glanz zurück. Sie verwendeten die alten Steine zum Wiederaufbau , errichteten als erstes den Ribat (Festung) zum Schutz gegen Angriffe der Byzantin und Normannen vom Meer her, die Große Moschee, Kasbah.... und die Stadtmauer, alles Bauten die noch heute das Stadtbild prägen (Deshalb sind hier nur wenige antike Baureste erhalten).
Sousse war wichtiger Hafen der Aghlabiden und 827 Ausgangspunkt für die Eroberungszüge nach Sizilien

1148 wurde Sousse von den sizilianischen Normannen besetzt. Um 1500, nachdem eine verheerende Pestepidemie Sousse fast völlig entvölkerte, wurde die Stadt unter türkischer Herrschaft zu einem Haupthafen türkischer Korsaren, worauf Angriffe der Spanier, der Franzosen und der Venezianer folgten, die zum allmählichen Niedergang der Stadt führten und im 19. Jhdt. hatte die Stadt nur noch lokale Bedeutung.
Dies änderte sich erst wieder nach dem Einzug der französischen Kolonialherren und um 1881 tauchte Sousse wieder aus der weltgrig in soussewirtschaftlichen Versenkung auf, die Neustadt wurde erbaut und der Hafen, welcher wichtiger Ausfuhrhafen wurde vor allem für Phosphat.

Erst der 2. Weltkrieg mit seinen schweren Zerstörungen durch alliierte Luftangriffe von Dezember 1942 bis April 1943 unterbrach diesen stetigen Aufstieg.


Wie schon in der Antike und im Mittelalter gründet sich auch heute die wirtschaftliche Bedeutung von Sousse auf seine Rolle als Haupthafen eines dicht besiedelten landwirtschaftlich intensiv genutzten Hinterlandes. Inzwischen spielt natürlich auch der Tourismus eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben der Stadt.