Öffentliche
Verkehrsmittel






Öffentliche Verkehrsmittel

Louage (Sammeltaxi)



Das Louage (Sammeltaxi) ist ein beliebtes und notwendiges Fortbewegungsmittel zwischen den Ortschaften.  die Auto oder Kleinbusse mit weißen Farbe und seitlichen roten oder blau Streifen und Nummernschild auf dem Dach.zu erkennen.
in Sousse zwichen innenstadt und Vorortenes Fahren Louage die mit gelber Farbe und seitlichen roten oder blau Streifen genkennzeichnet und mit Nummernschild auf dem Dach.Bus
Ähnlich wie die Busse verkehren sie auf festen Routen, bedienen aber auch abgelegenere Gebiete ohne Busanschluss.
Sie sind schneller als die Busse, da sie ohne Halt durchfahren, aussteigen vor dem Ziel ist jedoch immer möglich.
Dabei handelt es sich um Pkw Kombi mit Platz für 5 oder 9 Fahrgäste. Feste Abfahrtszeiten gibt es nicht.
In jeder größeren Stadt gibt es einen Louage-Bahnhof ( Louages Station)
Hat der Fahrer seinen Wagen voll besetzt, fährt er los.
Wartezeiten sind also einzukalkulieren. Ist ein Fahrgast bereit, für noch freie Plätze zu bezahlen, fährt er auch schon vorher los.
Aber Vorsicht. Für die Louage Fahrer gilt: "Zeit ist Geld" und je früher sie am Ziel sind um so eher können sie neue Fahrgäste aufnehmen.
Der Fahrstil ist für uns Mitteleuropäer, milde ausgedrückt, abenteuerlich bis riskant.
In jeder Stadt gibt es feste Sammelstellen ( Louage-Bahnhof), zu denen man am sichersten mit dem Taxi gelangt.